[infowar.de] Re: Alternativen der Informationsgesellschaft zum Irak-Krieg

Pluto wrote:

> All people of this society are
> able to read each others thoughts. In this society no one can steal,
> murder, harbor secret plans or deceive. The whole thing is based on
> cooperation and mutual trust.

Ich bin da nicht so sicher. Öffentliche/staatliche Informationen sollten
frei sein, aber die Privatsphäre und damit auch Dinge wie Datenschutz
etc. halte ich für eine der wichtigsten Errungenschaften der
bürgerlichen Gesellschaften.
Das hier beschriebene Gesellschaftsmodell bedeutet ja wohl im Gegenteil,
dass es keine Individuen im strengen Sinne mehr gibt. Es erinnert eher
an die Borg aus Star Trek Next Generation, die ebenfalls alle ständig
die Gedanken der anderen hören. Ich würde das eher als Totalitarismus
bezeichnen, aber in einer sehr interessanten, weil nicht-hierarchischen
Version.
Aber das nur kurz, denn für eine tiefergehende Debatte darüber ist dies
hier nicht der richtige Ort.

Grüße, RB